BEISPIEL 2
   
Situation:
Das Squash-Center liegt in einer Kleinstadt mit ca. 50 T. Einwohnern und hat einen herrvoragenden Ruf in der weiteren Umgebung der Stadt. Neben einer sehr guten Ausstattung der Halle und des Gastronomiebereiches, bietet das Center Einzel- oder Gruppentraining für Neulinge und hat zwei gemeldete Mannschaften. Weiterhin werden eine Sauna, Kinderbertreung und ein Shop mit allen zum Squash spielen notwendigen Produkten angeboten.
   
Aufgabe:
Da das Einzugsgebiet sehr gross ist, investiert das Squash-Center sehr viel Geld in Print-Medien, um die von den Mitgliedern und Kunden gewünschten Informationen über Preise, Termine etc. zu publizieren. Es soll eine kostengünstige zusätzliche Alternative gefunden werden, die Leistungen und den Service des Squash-Centers dauerhaft zu präsentieren.
Lösung:

Für das Squash-Center wird eine Internetpräsenz entwickelt, die sowohl auf die Bedürfnisse der Mitglieder und Stammkunden als auch auf interessierte potentielle Neukunden ausgerichtet ist. Neben der reinen Präsentation der Leistungen (Bilder, Preise, Öffnungszeiten, Ansprechpartner) werden zusätzlich folgende Punkte integriert:

  • Die Manschaften werden vorgestellt, die Spielergebnisse und der Tabellenstand werden veröffentlicht ebenso wie Turnierergebnisse, die interne Rangliste etc.
  • Alle besonderen Event´s, wie Fun-Turniere, Nachtspiele und Feiern werden präsentiert
    Courts und Trainerstunden können Online (Formular) gebucht werden.
  • Die Produkte des Shops werden vorgestellt. So können z. B. neue Schläger und Schuhe bequem von Zuhause aus betrachtet werden und dann beim nächsten Besuch gekauft werden.
  • In einem Gästebuch können Grüsse und Kommentare eingetragen werden.

Zur Kostenminimierung werden die regelmässig zu aktualisierenden Seiten durch ausgewählte und entsprechend unterwiesene Mitarbeiter und Mitglieder gepflegt.

Nachsatz:
Die Einbindung der Mitglieder und Mitarbeiter gewährleistet für die Zukunft, dass die Internetseiten des Centers sich an den Bedürfnissen der Mitglieder und Kunden orientieren und so zu einem Medium echter Interaktivität werden.