BEISPIEL 1
   
Situation:
Die Pizzeria da Marco liegt in einem Vorort einer Großstadt. Neben der Stammkundschaft gibt es noch einige kleinere und mittlere Unternehmen im Einzugsgebiet die nicht über eine Kantine verfügen. Somit ergibt sich in der Mittagszeit oft die Situation, dass die Kunden auf besetzte Leitungen treffen und die Bestellannahme bei Sammelbestellungen mit besonderen Wünschen entsprechend lange dauert.
   
Aufgabe:
Der Service in den Stosszeiten soll kundenorientiert verbessert werden und die interne Abwicklung darf nicht negativ beinflusst werden.
Lösung:
Die Pizzeria verfügt bereits über einen PC zur Abwicklung der geschäftlichen Vorgänge wie Buchhaltung, Bestellungen und allgem. Korrespondenz. Dieser PC wird an das Internet angeschlossen. Zusätzlich wird eine Internetpräsenz und ein Shopsystem für 100 Artikel eingerichtet. Die Kunden haben nun die Möglichkeit sich einmalig zu registrieren um mögliche Spassbestellungen zu verhindern. Mit der Kunden-Nr. ausgestattet können die Kunden ihre Bestellungen online erfassen. Dies erspart den Mitarbeitern zusätzlich auch noch das Aufschreiben. Mit einem E-Mail-Prg. wie Microsoft-Outlook wird nun der Takt der Abholung neuer Mails eingestellt, z. B. alle 5 Min. Somit ist keine Standleitung nötig. Die eingehenden Mails können als Bestellschein für die Küche ausgedruckt werden.
Nachsatz:
Das System kann bei Bedarf z. B. um eine Online-Tischreservierung erweitert werden. Die Kosten für diese Investition sind überschaubar und dürften sich, je nach Umfang, innerhalb von 1-2 Jahren amortisieren.
   
  Besuchen Sie unseren Beispielshop. Dieser Shop wurde mit einer kostenlosen Shop-Software erstellt. Dies zeigt, dass auch mit geringen finaziellen Mitteln der Servicegrad erhöht werden kann.