BEISPIEL 2
   
Situation:
Die Biesbach GmbH ist ein traditionelles mittelständisches Unternehmen mit 120 Mitarbeitern und einem Jahres- umsatz von ca. 17 Mio. EUR. Das Unternehmen nutzt bisher die bekannten Instrumente Tel., Fax und Besuchen zur Kontaktaufnahme mit den Kunden. Da das Unternehmen etwa 35 % Umsatz mit ausländischen Kunden realisiert, sind die Kosten für die persönliche Kundenbetreuung enstprechend hoch.
   
Aufgabe:
Das Service- und Informationsangebot der Biesbach GmbH soll kostengünstig erweitert werden. Dabei soll das Angebot vornehmlich die Kommunikation mit den Export-Kunden vereinfachen und die klassischen Informationen aus den Katalogen wie die Leistungsfähigkeit und die Produkte darstellen.
Lösung:

Die zweisprachig aufgebaute Internetpräsenz umfasst alle unternehmensrelevanten Informationen. Die Ansprechpartner im Vertrieb und in der Technik, die Präsentation der Produkte, die Herausstellung besonderer Verfahren, die Online-Ersatzteilbestellung und die Möglichkeit, das Katalogmaterial per E-Mail anzufordern. Zusätzlich werden für die Kunden interessante Neuerungen rund um die Produkte angeboten.

Nachsatz:
Sehr wichtig ist ein "lebender" Internetauftritt. Gerade für Unternehmen stellt das Internet eine wichtige Plattform zur Unternehmenspräsentation dar und das weltweit. Daher sollten die Seiten mit Leben gefüllt werden und Neuerungen und Änderungen zeitnah aktualisiert werden. Dies fördert die Akzeptanz und Bereitschaft Ihre Seiten erneut zu besuchen.